..

Ausstellung
Lichthof
Universität
Zürich
24. Mai bis
3. Juli 2010

Symposium
Universität
Zürich
14. Juni und
15. Juni 2010

Der Raum

Der Lichthof der Zürcher Universität ist ein Ort, an dem akademische Tugenden zu Stein geworden sind: Groß, klar und hell öffnet er sich dem Besucher – ein Treffpunkt für Studenten und Professoren, ein Zentrum des Zürcher Geisteslebens. Das Wissenschaft Türen öffnen und Grenzen überwinden kann, wird an kaum einem anderen Ort so deutlich wie hier.

Ein Semper-Schüler, der Aargauer Architekt Karl Moser, hat den Bau geplant und bis in Einzelheiten der Innenraumgestaltung umgesetzt. Eröffnet wurde das Gebäude an der Rämistraße im Jahr 1914. Damals und bis in die 70er-Jahre befand sich der so genannte Göttergarten mit Gipskopien berühmter antiker Statuen im Lichthof. Erhalten ist bis heute unter anderem die Nike von Samothrake. Und zu besichtigen sind ebenfalls  Reliefabgüsse als »Kunst am Bau«, darunter Stücke des Zeustempels von Olympia, sowie eine ägyptische Mumie im Foyer.

Ein Kunstwerk weitaus jüngeren Datums ist die überdimensionierte blaue Chaiselongue, die zu Ehren von Prof. Emilie Kempin Spyri im Januar 2008 enthüllt wurde. Kempin Spyri war die erste Frau in der Schweiz, die als Juristin promovierte und habilitierte.